Es ist Mittwoch, der 1. Dezember 2010, als ich nach längerer Zeit wieder einmal die Domstadt am Rhein so gegen 11 Uhr per Auto erreichte. Diesmal bin ich nicht nur wegen ein paar Weihnachtseinkäufen unterwegs in der Stadt, sondern besuche zum heutigen Welt-AIDS-Tag tradtionsmäßig auch den Infostand in der Fußgängerzone, um zu gleich persönlich ein Zeichen gegen HIV / AIDS mit der roten AIDS-Schleife zu zeigen.

Auch war ich erfreut, das die AIDS - Hilfe seit 25 Jahren schon in Köln mit viele Aktionen jeden zum einmal zum Nachdenken bringt, wie wichtig Safer Sex und die Aufklärung ist.

Kann mich gut erinnern, als ich auf meinem ersten CSD 1997 in Köln einige Infos von der AIDS - Hilfe Köln inkl. AIDS - Teddy bekam und somit später auch die Welt-AIDS-Tage zum 1. Dezember besuchte.

Damals fanden diese Veranstaltungen sogar im belebten Foyer des Hauptbahnhofes von Köln. statt. Auf einer Bühne traten bekannte Prominente wie z.B. Stephan Runge, Marie Lusie Nikuta oder Georg Uecker auf, um später mit Geldspendebüchsen und Körbchen mit den jeweiligen neusten Welt - AIDS - Teddys sich unter die Menschen zu mischen. Somit entstanden in der Zeit sehr nette Gespräche und bleibende wundervolle Kontakte.

<-- Schirmherrin Elfi Scho-Antwerpes begrüßte auch an diesem Tag die anwesenden Gästen.

Sehr herzlich begrüßte mich übrigens mit einem netten freundlichen Lächeln der in Köln bekannte Sänger Ludwig Sebus. Man merkte, das er sehr menschlich aufgeschlossen war. -->

Habe mich sehr darüber gefreut, das er jedesmal auch immer wieder präsent für die AIDS - Hilfe dabei ist.

Tja, irgendwie fühlte man sich in dieser Situation recht wohl, weil sich das bekannte Gefühl des Willkommens in Köln am Rhein wieder bei mir einstellte.

Aber neben ihm waren auch noch folgende bekannte Prominente als Unterstützung des Welt-AIDS-Tages gekommen.

Vom "Theater am Dom" sind die Schauspieler-Ensemble Michaela Schaffrath, Werner Michael Dammann und Hans Jürgen Bäumler ebenso vertreten, wobei ich zunächst den ehemaligen Eiskunstläufer erst gar nicht erkannte habe. Aber auch die Leiterin des Senftöpfchen-Theaters Alexandra Kassen war gekommen, wie einige Ratsmitglieder der Stadt Köln.

Klar, besonderes freute ich mich auf die Verbotene Liebe - Stars Jo Weil, Thore Schölermann, Lutz Marquardt und Marcel Spang

Doch auch sie hatten für die AIDS - Hilfe Köln gleich zwei Mal einen Spendenscheck mitgebracht.

Die erste Spende kam von Jo Weil per-sönlich mit dem Gewinn von 5000,- € aus der VOX-Sendung: "Promi-Dinner".
Die zweite Spende überreichte dann Jo und Thore gemeinsam aus der Veranstaltung: "Gays of our Lives" mit 1600 $ der Schirmherrin Elfi Scho-Antwerpes.

Nachdem offizellen Teil hatte man auch die Gelegneheit sich mit einigen in Ruhe zu unterhalten und auch einiges zu erfahren.

So lernte ich auch mal die beiden Schauspieler Lutz Marquardt und Marcel Spangaus der ARD -Serie: "Verbotene Liebe" kennen, die sonst als Kellner aus dem Restaurant von Charlie Schneider zusehen sind.
Während des Gespräches gaben mir die beiden sehr gerne ein Autogramm mit persönlicher Widmung.
Ich schon merkte, das Lutz (rechts im Bild) recht gut in Flirtlaune war. Aber Genießer schweigen jetzt mal lieber. ;-)

Doch ein besonderes Highlight dieses Tages kam mit einer Überraschung auf mich zu, nachdem ich recht schüchternd die beiden Schauspieler Thore und Jo meinen Respekt für die schwule Darstellung von Christan und Olli aus der Verbotene Liebe mit meinem schwulen Stolz ausdrückte, als die beiden als männliches Paar zum ersten Mal die kirchliche Trauung ein Tabu zur gesellschaftlichen Normalität im deutschen Fernsehen aufzeigten. Ich muß gestehen, als Gay war diese Szene sehr gelungen. Umso mehr freute ich mich, die beiden mal persönliche anzutreffen und ein kurzes Gespräch führen zu durfen.

So erwähnte ich zwangsläufig nebenbei, das ich auch ein geborener Sauerländer aus dem Märkischen Kreis war, wie Thore, der aus der Nachbarstadt Iserlohn kam und dort sogar wohnte. Das freute ihn zu seiner Überraschung, mal einen "Gleichgesinnten" kennen zu lernen, der extra nach Köln kam zum Welt-AIDS-Tag.

Klar, das mir die beiden auch ein persönliches Autogramm überreichten und noch bevor sie wieder zum Dreh zurück mußten, konnte bekam ich unter dankbarer Mithilfe einer Betreuerin der beiden Schauspieler ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Das gemeinsame Foto mit Thore und Jo aus der ARD-Serie: "Verbotene Liebe"
Das war ein ganz besonderer Moment, beiden zum Abschied von Herzen alles Gute zu wünschen. Denn es war etwas besonderes als Gay persönlich mal Danke zusagen für eine Serie wie die Verbotene Liebe, die ganz normal und realistisch über das schwul-lesbische Leben darzustellen. Umso schöner ist es, diesen Dank sehr persönlich an die Darsteller weiter geben zu dürfen. So ging auch dieser besondere schöneTag in Köln mit vielen Gedanken und Erlebnissen zuende.

Noch einmal an alle ein persönliches großes Dankeschön von mir.

Gay-Pride-Übersicht