Es ist der Samstag, der 29. September 2018, wo die drei alten Glocken der Jesus-Christus-Kirche von Meinerzhagen am Abend 30 Minuten zum letzten Mal zu hören sind.

Ich selber erreichte bereits den Vorplatz der Kirche schon um 17.30 Uhr, um in aller Ruhe meine gesamten Foto- und Aufnahmegeräte aufzustellen. Es sind tatsächlich einige, meinst ältere Menschen gekommen, um bei diesem letzten Abschiedsläuten mit dabei zu sein. Um 18 Uhr sollte es beginnen, nur war aber nichts zuhören.

Sicher, ich gebe zu, verspürte jetzt in diesem Moment eine gespannte, aber ruhige Situation und hatte noch die Zeit das mitgebrachte Teelicht anzuzünden.

So gegen 18.05 Uhr begann mit dem ersten Schlag der kleineren Glocke. Danach kam die mittlere hinzu. Nachdem ich den beginnenden tiefen Schlagton der großen Trauerglocke hörte, kam schon bei etwas Wehmut auf.

Während diesem Festtagsläuten war eine sehr andächtige Stimmung bei mir zu spüren. Aber so manch einer der dort stehenden Besucher mußten während diesem besonderen Läuten reden, anstatt einmal still zu schweigen. Ich selber empfand es als störend und respektlos.

Die letzten Minuten der fast halben Stunde rückten immer näher. Auch ich werde nun emotional erfasst, als jeder einzelne Schlag der Glocken nach und nach verschwinden. In diesem Moment hielt ich ein Teelichtglas mit einer darin befindlichen brennenden Kerze fest in beiden Händen. Als die letzte Glocke leise verstummte, bewegte es mich sehr und musste doch noch weinen. Mit einem tränenreichen Blick zum eingerüsteten Kirchturm und einem stillen dankenden Aufwiedersehen war es nun vorbei.

Es war ein Abschied, der über viele junge und alte Generationen ging, die seit 1920 mit diese drei Glocken der Jesus-Christus-Kirche über Jahrzehnte lang ein gesamtes Leben begleitet haben. Für mich war es eine besondere große Ehre und auch gleichzeitig einer Dankbarkeit, das ich einige Wochen vorher als letzter Besucher im Kirchturm mich ganz persönlich hautnah mit dem Läuten der drei alten Glocken verabschieden durfte. Es waren diese letzten Gedanken, bevor ich gemeinsam mit meiner Mutter ruhig mit einer Zufriedenheit nach Hause ging.

Hier das komplette Video in der Originallänge von 30 Minuten vom letzten Abschiedsläuten der alten drei Glocken in die Jesus-Christus-Kirche, was hier unter folgenden Browsern: Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, SeaMonkey zusehen. Zum Starten bitte den Button im Feld des Videos anklicken.

Die alten und neuen Kirchenglocken - Übersicht