Es ist ein sommerlicher heißer Vormittag, am diesem Samstag, den 30. August 2019, als ich den Vorplatz vor der Stadthalle erreichte, um auf die Eröffnung des Stadtfestes von Meinerzhagen zu warten.

So gegen 11.30 Uhr erlebte ich die offizielle Eröffnungsrede des Bürgermeisters mit, wo später mit den Vertretern der Stadt, sowie den Veranstaltern gemeinsam zum Fassanstich zusammen kamen. Musikalisch wurde dies von den Musikkapellen auch Holland begleitet.

Auf dem Stadtfest stellten sich die heimischen Verein vor, wo unter anderem auch die Feuerwehr Meinerzhagen mit mehreren Fahrzeugen dabei sind. Hier durften die Besucher nicht nur Ansehen, sondern auch selber Handanlegen.
So können Interessierte im original Feuerwehroutfit z.B. ein altes Auto mit einer Hydraulikzange auseinander schneiden oder ein Löschparcour absolvieren. Außerdem war auch eine Bierkistenstapelaktion besonderer Art von der Feuerwehr aufgebaut. Einige Neugierige trauten sich und sogar die Kleinkinder hatten Spaß.
Ich schaute eine Weile ihnen zu und irgendwann kam mir die Idee einmal in einer solchen Feuerwehruniform vor einem der Feuerwehrfahrzeuge für ein Erinnerungsfoto festzuhalten. Also fragte ich ganz mutig einen Feuerwehrmann danach.

Sehr gerne meinte er noch und fügte sofort hinzu, das ich aber vor dem Foto diesen Löschparcour auch durchführen müsste, um zu einmal zu wissen, wie es anfühlt. Im Vorfeld konnte ich mir das ja schon einmal ansehen, als einige Mutige diese Aktion versuchten zu meistern.

Und schon ging es jetzt los. Zunächst bekam ich eine originale Einsatzhose zum Anziehen und die dazu gehörige Jacke, Handschuhe und den Feuerwehrhelm. Gut, die Sonne war schon warm, aber mit Feuerwehranzug war es merklich wärmer geworden. Mir wurde erklärte, das diese Bekleidung mit mehrfachem Stoff ausgelegt ist, um die Wärme im Inneren auszutauschen. Ich fand es bequem und es fühlte sich zu gleich angenehm an.

Jetzt bekam ich eine gelbe Sauerstoffflasche auf meinen Rücken angelegt und alles wird an meinem Körper ganz fest verzurrt, damit nichts verrutscht. Ich selber war schon ein bisschen überrascht, über das Gewicht dieser Sauerstoffflasche Hätte es mir tatsächlich schwer vorgestellt. Trotzdem merkte ich schon so ein gewisses Mehrgewicht auf meinen Schulter und die pralle Sonnenwärme. Doch es war erstaunlich gut auszuhalten im kompletten Feuerwehroutfit. Na ja, ich gebe zu es gefiel mir auch und fand ich mich sogar toll darin mit gewisser Ehrfurcht gegenüber der Feuerwehr.

Der Feuerwehrmann erklärte mir dabei die sehr ausführlich die Ausrüstung und die wichtigen Funktionen des Sauerstoffgerätes. Wichtige Details darüber auch, was zu beachten ist, wenn die Bekleidung nass wird. Er erzählte hierzu einige Erfahrungen aus seinen Einsätzen.

Doch jetzt geht es zum eigentlichen Löschparcour. Zunächst muss ich ein mit wassergefüllten gelben Schlauch ink. Löschspritze von Erde nehmen und diesen auseinanderziehen. Damit soll ich jetzt in der kompletten Feuerwehrausrüstung unter einen Holztisch durchkriechen. Nun spürte schon das Gewicht als ich unter dem Tisch auf allen vier versuchte durch zu robben. Jetzt sollte ich über eine Holzbank steigen. Schon beim Aufstehen vom Boden und den vorsichtigen Versuch das linke Bein über die Bank zu bekommen, merkte ich die Schwere des Gewichtes der gesamte Ausrüstung. Hätte es nicht gedacht, das es so in das Gleichgewicht und die Kraft geht. Ich dachte nur gerade, Respekt, was die Feuerwehr so alles leisten müssen.

Ganz langsam, mit bedachter Vorsicht war diese Bank als Hindernis auch überwunden und stand vor einer Tür. Ganz vorsichtig öffnete ich diese und sah die Flammen des Feuers in dem Metallbehälter. Jetzt wurde mir gesagt, ich sollte den Feuerwehr-schlauch auf die Erde legen und den daneben stehenden Feuerlöscher in die Hand nehmen.

Mit der einen Hand betätigte ich den Hebel und mit der anderen wurde von vorne nach hinter das Feuer gelöscht. Um mögliche Glutnester zusehen, sollte ich aufhören und mit einer weiteren Löschaktion das Feuer endgültig erfolgreich zu beseitigen. Ein bisschen war ich schon stolz, als die begleiteten Wehrleute mit meiner Arbeit zufrieden waren.

Tja und dann marschierte ich mit einem Lächeln im Gesicht gemeinsam mit einem Feuerwehrmann zum Feuerwehrauto für das besondere Fotoshooting.
Nahm den dort liegenden gelben Feuerwehrschlauch in die Hand und mit der vollen kompletten Einsatzbekleidung inklusive der Sauerstoffflasche auf dem Rücken stand ich nun vor den Feuerwehrwagen in der prallen Sonne.

Es war auch eine besondere Ehre und zugleich freute ich mich darüber, einmal als "Feuerwehrmann" aus Meinerzhagen ihre Arbeit hautnah mit zu erleben.

Doch jetzt mußte ich leider das original Feuerwehreinsatzoutfit wieder ausziehen und bedankte mich anschließenden für diese tolle interessante Erfahrung an diesem Tag. Mit großem Respekt für ihre Arbeit und mit guten Wünschen verabschiedete ich mich von dem Feuerwehrteam. Bin froh das es sie gibt und bei mir fast in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Hause sind.
Erinnerungen - Übersicht