Wer kannte ihn nicht, als Kurt Felix Anfang der 80 ziger Jahre seine lustigen Streiche bei "Verstehen Sie Spaß ?" präsentierte. Mehrere Generationen sahen diese Sendung am Samstagabend und somit wurde es zur wertvollen Fernsehgeschichte. Leider verstarb am Mittwoch, den 16. Mai 2012 der bekannte Moderator Kurt Felix im Alter von 71 Jahren an den Folgen seiner längeren Krebserkrankung.
Diese nette Falade des Reinlegens war seine große Kunst der Schadenfreude gewesen, das aber keiner selbst die eigenen "Opfer" nicht vorgeführt, bzw. unwürdig dagestellt wurden.

Die Streiche waren so alltäglich und zugleich einfach, das man denken konnte, tatsächlich auch mal erwitscht zuwerden. Genau das, war seine Fähigkeit mit Humor und Spaß umzugehen.

Er hat es teilweise sogar mit Hilfe seiner Frau und Sängerin Paola immer geschaft nicht nur die ganz normalen Menschen auf der Straße wie du und ich aufs sogenannte Glatteis zu führen.
Ebenso wurden aber auch viele bekannte Prominente aus der Fernseh- und Musikbranche wie z.B. etwa Rudi Carrell, Frank Elstner, Roberto Blanco, Tony Marshall ebenso heftig Reingelegt ohne das sie selber gar nichts ahnten, geschweige überhaupt bemerkten.
Klar, ich erinnere mich immer wieder gerne an die vielen Einspielfilme mit der versteckten Kamera. Wie die Abschleppszene eines "Enten"-Autos, was dann urplözlich in der Mitte zerbrach. Oder wie Fernsehansager und Tagesschau - / Tagesthemen-Sprecher einfach im Glauben ließen noch "auf Sendung" zu sein.
Aber auch die Tücken der Technik einer fast normalen Eismaschiene brachten die vermeidlichen ungewollten "Opfer" fast bis zur hilflosen humorvollen gesehenen Verzweifelung.

Wie Kurt Felix mit einer einfachen Strickmustervorlage einige Passanten nach dem Weg fragte, doch keiner bemerkte nicht, das sie in diesem Moment auf den Leihm gingen.

Es gab soviele Streiche an die man sich immer wieder gerne zurück erinnert. Sicher, war keiner vor seinen Ideen. Wobei ich in einer Situation glaubte, das irgendwo auch die versteckte Kamera war.

In den 80 ziger Jahren gab es einen gemeinsamen Schulausflug nach Nordenhamm. Dort wollten einige Schulkameraden aus meiner Klasse an einer recht seltsam in dunkelblau aussehenden Frittenbude etwas zu essen kaufen. Ich bermerkte nur, das die Verkäuferin hinter der Theke irgendwie sich komisch verhielt. Sie fragte wieviel Stück Pommes in einer Schale kommen, oder das sie meinte, weiß wäre Majo, rot Ketchup, bzw. gelb Senf. Auch beim bezahlen meinte sie 1 DM wäre Silber und die Pfennige Kupfer.
Ich selber mußte mein freches amüsiertes Grinsen nicht ganz verstecken.

Diese Situationskomik war so gut gemacht, das man schon mal die gesamte Umgebung nach der versteckten Kamera ins geheim mit den Augen absuchte. ;-) Doch, gefunden hab ich damals leider keine.

Mit dem Tod von Kurt Felix verschwindet wieder einmal ein Stück alte schöne Zeit des Fernsehens, an denen man sich gerne unterhalten ließ. Doch durch seine Filme und seinen Humor wird man ihm in guter lachender Erinnerung behalten. Vielen Dank für diese gemeinsame Zeit.

Autogramme