- Wie die Coca-Cola Weihnachtstrucktour nach Meinerzhagen kam -
Angefangen hatte es eigentlich schon während der vielen Tourbesuche, wo ich immer mit dem Gedanken gespielt hatte, wie bekommt man diesen bekannten Truck auch mal in meine Stadt.

Durch einen ungwöhnlichen Zufall während meiner persönlichen Weihnachtstour am 26. November 2011 in Essen wurde mir eine Mitarbeiterin vorgestellt, die für diese gesamte weihnachtliche Aktion für Coca-Cola zuständig war. Im Laufe des Gespräches äußerte ich den Wunsch, das doch die Coca-Cola Weihnachtstrucktour nach Meinerzhagen kommen würde. Hierzu gab ich einige Infos über die gute Verkehrsanbindungen wie Landstraße und eigene Autobahnabfahrt schon vorab an. Sie notierte alles und so war der gemeinsame erste Kontakt für eine Idee gegeben.

Es vergingen nochmals zwei Jahre, als wieder gewisse Zufälle am 10. Juni des Jahres 2013 nach einer öffentlichen Ratsitzung ich den Leiter vom Stadtmarketing Meinerzhagen kennen lernte und ihn spontan mit meiner Idee den Coca-Cola Weihnachtstruck in unsere Stadt zuholen ansprach. Sein Interesse war so groß, das daraus eine gemeinsame Zusammenarbeit entstand und so tauschten wir untereinander die nötigen Kontakte und die Infos dazu aus.

Nun ja, jetzt war ich mal gespannt, wann die Tourplaner meine Stadt mit aufnehmen werden. Mir war klar, das diese Aktion in vielen Städten in ganz Deutschland gefragt ist und somit bleibt es immer eine Überraschung, wo die Weihnachtstrucks unterwegs sind.

Es war der Donnerstag, den 20.10.2013, als ich so gegen 17.12 Uhr eine besondere Nachricht meine E-Mails öffnete und folgende Nachricht las: "Der Coca-Cola Weihnachtstruck kommt nach Meinerzhagen! Wir freuen uns schon jetzt auf den 08.12.2013."

Das es so schnell geht, damit hab ich gar nicht gerechnet. Umso überraschend für mich, das dieser Wunsch doch noch wahr wird. Ich konnte es noch nicht so ganz glauben.

Eine gespannte Vorfreude über mehrere Wochen, als ich Mitte November sogar auf der Webseite von Coca-Cola und auf deren Facebook – Seite Meinerzhagen in der Tourliste fand.

Toll, jetzt ist unsere Stadt sogar bundesweit bekannt und bin gespannt wie viele Besucher kommen werden. Jeden Tag verfolgte ich die Anmeldezahlen auf der Facebook-Einladungsseite.

Mehr als 1266 Zusagen über Facebook allein kamen zustande, wo deren Freunde und Bekannte ebenso noch eingeladen wurden. Am Ende konnte konnte man mit vielleicht 2532 Besuchern ausgehen. Tja, mit so einem sehr großen Interesse hätte ich schon gar nicht geglaubt, geschweigt vermutet.

Trotz dieser Freunde kam ein wenig Wehmut auf, da ich mir immer schon gesagt hatte, wenn der Coca-Cola Weihnachtstrucktour in meine Stadt Meinerzhagen kommt, wird es meine persönliche Abschiedtour. Dieser Zeitpunkt ist wohl nun auch gekommen,

<< -- So entschloss ich mich ein ganz besonderes Foto mit einem Modell des Coca-Cola Weihnachtstrucks in der winterlichen Innenstadt von Meinerzhagen zu gestalten, was später auf dieser Webseite und auf Facebook mit der Nachricht meiner letzten Abschiedtour zu veröffentlichen.

In diesem Moment war es mir nicht ganz bewußt, welche weitere Reaktionen und besondere Überraschungen auf mich warten würde, nachdem dieses Bild im Internet auf einmal erschien.

So erreichte mich eine persönliche Nachricht via E-Mail am 2.12.2013 vom Lokalchef der Meinerzhagener Zeitung Horst vom Hofe mit der Anfrage für ein Interview-Bericht über diese Aktion und deren Mitarbeit wegen des Coca-Cola Weihnachtstruck in Meinerzhagen in seine Redaktionsbüro einzuladen. Ich war überrascht und freute mich auf das Interview. Dabei stelle sich heraus, das dies sein letzter Zeitungsbericht wurde und somit auch sein besonderer Abschied für beide war. Na ja, ich fühlte mich auch bisschen geehrt.

Hier nun der komplette Bericht im PDF-Format mit besonderen Dank an die Meinerzhagener Zeitung für Genehmigung dies hier zu veröffentlichen.

Auch mein persönliches Dankeschön und Abschiedgeschenk für das gesamte Team bereitete ich schon wochenlang vor und hoffte, das mir diese letzte Überraschung gelingen wird.
Es war selbstverständlich und auch eine weitere Ehre für mich, seitens des Stadtmarketings die Werbeflyer und Plakate von der Coca-Cola Weihnachtstrucktour höchstpersönlich in vielen Geschäften und Restaurants auszulegen, bzw. aufzuhängen. Über so eine große positive Resonanz freute ich mich und zugleich geht ein Wunsch in Erfüllung. Nachmal kam mir der Gedanken, was hab ich da bloß nur angefangen. Es war alles so verrückt.
Wärend der Autofahrt durch die Innenstadt entdeckte ich noch das super tolle Infoeingangsschild mit unserer Kirche und dem roten Coca-Cola Truck. Ich war sehr gespannt auf diesen besonderen Tag.
Der Countdown rückte näher und somit auch die Neugier, wann kommt der Truck in die Stadt. Immer größer wurde meine Unruhe oder war das Lampenfieber. Klar, irgendwann war ich zu neugierg und ging Samstagnacht zum Stadthallenvorplatz. Dort war schon der Parkplatz größflächig abgesperrt. Somit war sicher, das er kommt. Verständlich, das ich später gar nicht mehr schlafen konnte.
Nun war der besondere Sonntag, den 8. Dezember 2013 da und ich bin recht früh aufgestanden. Denn nicht nur diese Hightlight sondern auch ein Bürgerwahlendscheid wegen dem geplanten Umbau des Stadthallenumfeldes fand statt. Also fuhr ich mit meiner Mutter so gegen 10 Uhr in Richtung Innenstadt und parkte meinen Wagen neben der Stadthalle. Dort konnte ich schon sehen, das die Aufbauarbeiten der Weihnachtstour begonnen hatte. Aber von Truck noch keine Spur. Also schnell in Richtung Wahlraum, was sich einige Meter davon enfernt befand. Nachdem wir die Stimme abgegeben hatten und den Wahlraum verließen, kam eine weitere zufällige Überraschung auf mich zu.
Auf einmal erscheint so gegen 11 Uhr der bekannte rote Coca-Cola Weihnachtstruck und fuhr eine Runde durch die Innenstadt.
Im Dauerlauf ging es sofort in Richtung des Stadthallen-parkplatzes, wo in diesem Moment der Truck an mir nah vorfährt, kurz anhält und neben der Stadthalle einbog und dort parkte.
Ich war tatsächlich der einzige Mensch an diesem recht nasskalten Sonntagmorgen, der in diesen besonderen Moment miterleben durfte und zugleich gerührt war. Jetzt ist der Traum wahr geworden, das tatsächlich der Coca-Cola Truck in meiner Stadt angekommen ist.
Also begrüßte ich das gesamte Team und freute mich. Irgendwann im Gespräch mit dem Teamleiter und Moderator wurde ich gefragt, später auf der Bühne für gemeinsames Interview im Programm einzuplanen. Das war wieder eine Überraschung. Somit konnte ich auch mein Dankeschöngeschenk offizell überrreichen.
Auch wenn das Wetter nasskalt war, kamen ab 14.30 Uhr die Besucher aus allen Straßenecken der Innenstadt von Meinerzhagen und die unendlichen Menschenströme füllten friedlich den kleinen Parkplatz neben der Stadthalle.
Mit so einem großen Anstrum habe ich gar nicht gerechnet und es war für mich sehr überwältigend. Irgendwie war diese Tour alles anders als die ich sonst immer kenne. Denn diesmal erschien der Santa Claus überaschenderweise nicht aus dem Truckauflieger, sondern kletterte aus dem Führerhaus und wurde schon in der riesigen Menschenmenge sehr herzlich begrüßt und wo er später zu den Kindern auf die Bühne kam.

Am Ende seines Auftrittes spazierte Santa Claus mit allen Kindern zu weihnachtlichen Liedern später zurück in sein Wohnhaus im Truckaufleger. Diesmal wartete ich gemeinsam mit Mutter und meinem Freund vor dem roten Vorhang. Ich selber kenne diesen Ablauf schon von den vielen Tourbesuchen, aber jetzt war alles anderes und sehr aufgeregt wegen meiner persönlichen Dankeschön-Überraschung.

Jetzt ist soweit. Santa Claus begrüßt uns und mit lustigen Scherzen wurden gleich mehrere Fotos hergestellt. Dann war der Moment gekommen, das ich Santa Claus überraschte. Mit einem Dankeschön das er hier in meine Stadt gekommen ist und zugleich ein Abschiedgeschenk nach 16 Jahren überreichte ich eine Gebäcktüte und ein besonderes Stoffsäckchen. Neugierg öffente er dieses und meine persönliche extra angefetigte Schneekugel kam zum Vorschein. Tja, ein so überraschenden und freudigen Santa Claus gibt auch nicht alle Tage. Natürlich verteilte ich auch weitere Gebäcktütchen mit einem persönlichen Dankesschön an weitere Mitarbeiter des Teams. Gebe zu, nachdem herausgehen aus Santas Truckwohnstube hatte ich paar Tränen der Freunde wegen der gelungene Überaschung und auch des Abschieds in den Augen.
Auf der Bühne gab es den ganzen Tag über viele musikalische Höhepunkte zusehen. Die von der Coca-Cola Weihnachtstrucktour bekannten Young Gospel Singers, oder heimische Chöre und Sängerinen. Auch die Besucher hatte die Möglichkeit bei unterschiedlichen Quizaufgaben rund um Weihnachten etwas zu gewinnen.

Für mich persönlich war besonderer Anblick den beleuchteten Coca-Cola Weihnachtstruck im weihnachtlich geschmückten Meinerzhagen am Abend so zuerleben. Freunde, Wunscherfüllung und auch ein wenig Wehmut waren ebenso vorhanden, wie auch die besondere Aufregung vor den bevorstehenden Auftritt um 18.45 Uhr.

Noch ganz versunken in diesen Gefühlstimmungen wurde es Zeit, mich still und leise durch die Menschenmenge zum Bühnenseitenaufgang zugehen. Es begann auch noch leicht zu Regen und irgendwie war so gewisses Lampenfieber in mir erreicht mit der Hoffnung nicht noch am Schluß emotional einzubrechen.
Es war soweit, so gegen 18.45 Uhr begrüßte mich der Moderator mit den Worten, einer Meinerzhagener Person, der einen ganz besonderen Bezug mit der Coca-Cola Weihnachtstrucktour hat. Also berichtete ich über die Anfänge meiner Trucktour im ersten Jahr 1997 in Dortmund, die Erlebnisse des Abschlussfinales 1999 im gesamt deutschen Berlin, wo alle 12 Coca-Cola Weihnachtstrucks beleuchtet durch das Brandenburger Tor fuhren.
Auch wie der Wunsch mit Hilfe des Stadtmarktings die Coca-Cola Weihnachtstrucktour in meine Stadt zu holen erfüllt wurde, erzählte ich.
Konzentiert auf das Interview hatte ich nicht mitbekommen, das Santa Claus unbemerkt in der Menschenmenge vor der Bühne auf einmal stand. Irgendwie wollte der Moderator eine weitere Frage stellen, als Santa Claus unbemerkt schon sich auf die Bühne schlicht und mich überraschender Weise umarmte. Der Moderator und Santa Claus bedankten sich für die Einladung und für die besondere Treue. Somit wurde ich offizell zu Santa's Helfer ernannt.
Auch ich bedankte mich und sagte das diese Tour hier in Meinerzhagen nach 16 Jahren mein persönliches Abschiedsfinale seit und überreichte neben der Gebäcktüte noch ein weiteres Überraschungsgeschenk, worauf Santa Claus grinsend und schmunzelt sagte, das er weiß und auch gut kenne was es ist.
Der Moderator öffnete das Stoffsäckchen und hielt die besondere Schneekugel in seinen Händen. Er war so überrascht davon, das ihm die Worte fast fehlten. Die Überraschung ist mir gelungen. Santa Claus sagte zum Schluß, er würde sich freuen, wenn ich zum 20. Jubiläum im Jahre 2017 wieder komme und mitfeiere.
Unter den Liedern der Young Gospel Singers nähert sich langsam das besondere Abschlußhighlight einer jeden Weihnachtstour mit der beleuchteten Truckausfahrt. Ein Moment für mich, bei allen Mitarbeitern persönlich mit einer Gebäcktüte zu bedanken.

Doch ein letzter Wunsch ganz zum Schluß meiner 16. jährigen Tourbesuche wäre einmal höchstpersönlich nach dem bekannten Countdown die Lichter des Coca-Cola Weihnachtstrucks wieder zum Leuchten zu bringen.

Tja und dieser wurde unter Anleitung eines Mitarbeiters tatsächlich zu meinem Abschied erfüllt. Es gibt Moment, die sind so verrückt, wo ich einfach nur das jetzt erlebe. Also übernehme ich die Verantwortung von zwei kleinen Schaltern, worauf die vielen Besuchern, trotz Regen, warten. Die Young Gospel Singers haben ihren letztes Lied beendet und der gemeinsame Countdown geht los. 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - und .....

.... mit zwei Fingersystem drücke ich gleichzeitig und auf die Sekunde die beiden Schalter um. Die Spannung steigt, als die Lichter angehen und der Truck beginnt das Hupenzeichen für die Abfahrt. Perfekt geklappt, sagt der Mitarbeiter zufrieden und ich danke ihm für dieses besondere Vertrauen. Es war ein besonderes tolles Gefühl mal ein original Coca-Cola Weihnachtstruck zum Leuchten zu bringen. Sonst war dies nur bei meinen kleinen Truckmodellen möglich.
Ich laufe im Regen ganz schnell zum Anfang des Trucks und begleite zu Fuß ein letztes Mal die beleuchtete Coca-Cola Weihnachtruckrundfahrt durch die gesamte Innenstadt von Meinerzhagen.
Zurück auf dem Parkplatz neben der Stadthalle heißt es jetzt Aufwiedersehen zu sagen. Bevor der Truck seine Fahrt zum nächsten Ort meine Stadt verläßt, verabschiede ich mich diesem letzten Winken nach 16 wunderbaren Jahren der Coca-Cola Weihnachtstrucktour. Mit großer Dankbarkeit erlebte ich diese Tour in meine Stadt Meinerzhagen als meinen persönlichen Abschluß. Eine tradtionelle Ära geht zu Ende, in wo ich wirklich alles erfüllt bekam.

Ich habe Santa Claus versprochen, das wir uns zum 20. Jubiläum Weihnachten 2017 wiedersehen.

Meinen besonderen herzlichen Dank möchte ich an folgenden Menschen richten:

Meinen Eltern und meinem Freund für die Unterstützung,

dem gesamten Coca-Cola Weihnachstrucktour-Team und deren Mitarbeiter, sowie Santa Claus für die tolle Zeit,

Bernd-Martin Leonidas, dem Leiter des Stadtmarketings Meinerzhagen und sein Team für die gemeinsame Unterstützung und Planung,

der Stadt Meinerzhagen,

Horst von Hofe, dem Chefredakteur der Meinerzhagener Zeitung für das Interview und den Zeitungsbericht,

sowie allen Besucher(innen) die nach Meinerzhagen kamen und supertolle Stimmung mitbrachten.

Zurück zur Coca-Cola Trucktour