Es ist der 12.Oktober 2018 ein kalter windiger Freitagmorgen, als ich den schon mit rotweißem Flatterband abgesperrten Kirchenvorplatz erreichte. Der Tag ist nun tatsächlich gekommen, das die vier neuen Glocken geliefert werden.

Ein Mann kam mit der Frage, wo er den LKW aus der Innenstadt von Meinerzhagen hier zur Kirche fahren könnte. Gemeinsam mit einem Presbyteriums gingen sie zurück zur einer Bushaltestelle, wo der LKW parkte.

So gegen 11.30 Uhr erscheint ein großer rote LKW und fuhr langsam geradeaus durch den schmalen Eingang zur Kirche.

Um 11.40 Uhr öffnete der Fahrer die hinteren Türen des Auflegers und zum ersten Mal bekam ich einen kleinen Blick auf die neuen blanken Glocken, die mit Haltebändern auf Holzpaletten befestigt dort standen.

Eine weitere Frage bestand, wie denn die Glocken aus dem hinteren LKW-Aufleger heraustransportiert werden sollten.

Ein Gabelstapler war nicht vorhanden, aber ein größerer Kranwagen erschien so gegen 11.50 Uhr.

Dieser versuchte einen guten Standort auf dem Vorplatz zu finden, um mit dem Kranausleger weit genug den Aufleger des LKW's erreichen zu können.

Um 11.52 Uhr wurde die große Seitenplane des LKW-Auflegers weggezogen und die gesamten Glocken wurden jetzt sichtbar.

Diese Aktion sah ein wenig wie ein Theatervorhang aus, wo es eine besondere Vorstellung geben würde.

Erst jetzt durfte ich auch näher an den LKW gehen und sah alle neuen blanken Glocken. Eine von ihnen war sogar Goldfarbig.
Nun geht es los. Der Harken des Kranauslegers wird über das geöffnete Dach des Auflegers herunter gelassen und an die erste Glocke befestigt.

Diese wurde kurz anhoben und als der LKW so gegen 12.17 Uhr ein Stück nach vorne fährt erschien die erste Glocke samt Holzpalette frei hängend in der Luft.

Sehr vorsichtig und langsam schwebte sie neben den alten drei Glocken vor mir in Richtung Vorplatz der Kirche und wird dort abgestellt.

Um 12.26 Uhr ist die große goldene Glocke am Harken des Kranwagen.

Nachdem der LKW wieder vorfährt erschien sie frei schwebend um 12.28 Uhr in ihrer vollen beachtlichen Größe.

Ein ungewohnter Moment, als diese Glocke kurz neben der alten Totenglocke still schwebend stehen blieb.

Auch diese wird neben der ersten Glocken vor der Kirche abgestellt.

Ihre goldene Farbe beeindruckt mich sofort und ich erfuhr, das es sich um die ganz neue Trauerglocke handelte.

Zwei Glocken befanden sich noch auf dem LKW, die noch auf ihren Weg nach draußen warten.
Doch erst wurde eine kleine Palette mit Zubehör für die Glockenauf-hängung abgeladen, bevor es weiter ging.
Nun ist die Dritte am Kranharken und schwebte vorsichtig über den Vorplatz und erreichte so gegen 12.48 Uhr den Platz neben den anderen drei Glocken.
Jetzt war noch die letzte kleinere Glocke am Harken des Krans, wo es erst beim hochheben ein Problem gab, weil diese sehr weit nach vorne im LKW sich befand.

Nur mit zwei Helfern konnte sie aus dem Aufleger herausgebracht werden und um 13.12 Uhr neben den anderen Glocken abzustellen.

Es bot sich ein sehr interessanter Anblick, wo die neuen und die alten Glocken gemeinsam beieinander stehen.

Ein ungewohntes Gefühl, aber bin auch froh darüber, das sie den weiten Weg von Hessen bis hier nach Meinerzhagen gut überstanden haben.

Ganz spontan ging ich zu der großen goldenen neuen Trauerglocke, um mich mit dieser ein gemeinsames Erinnerungsbild zu erhalten.

Am Samstag, den 13.Oktober 2018 kam ich noch einmal auf den Vorplatz, wo die neuen Glocken in der geordneten Größe nach neben der Kirche neu aufgestellt und von dem Befestigungsmaterial befreit waren.
Jetzt konnte ich auch genauer die vielen Inschriften und Verzierungen auf den vier neuen Glocken besser lesen. Jede hatte an dem unteren Rand einen besonderen Text eingraviert.

"Durch Feuer zerstört AD 1797 + Neu gegossen AD 1808 + Umgegossen AD 1909 + Im Krieg AD 1917 geraubt + Eingeschmolzen und aus Eisen ersetzt AD 1920 + Neu gegossen zur Ehre Gottes AD 2018 + Jesus-Christus-Kirche Meinerzhagen."

Ich fand die Idee wirklich sehr gut, weil es den Verlauf der gesamten Geschichte der Glocken der Jesus-Christus-Kirche erzählt.

Sogar die original Unterschrift der Künstlerin Rosemarie Vollmer ist auf dem unteren Bereich der mittelgroßen Glocken zusehen.

Gemeinsam stehen die vier neuen und die drei alten Glocken auf dem Vorplatz an der Jesus-Christus-Kirche. Ein beeindruckendes und besonderes einmaliges Bild.

Ich hätte nicht gedacht, das es jetzt so schnell geht, das die Neuen schon ab Montag in den Glockenturm kommen.

Hier das komplette geschnittene Live-Video von der Ankunft bis zum Abstellen der vier neuen Glocken auf dem Vorpatz der Jesus-Christus-Kirche, welches unter folgenden Browsern: Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, SeaMonkey zusehen ist. Um dieses zu sehen, bitte den Button im Feld des Videos anklicken.

Die alten und neuen Kirchenglocken - Übersicht